Patrick Ruyters Bariton
  • Bitte beachten Sie die Fortsetzung auf Seite 2

  • Der in Bielefeld, Japan und dem Rheinland aufgewachsene Bariton Patrick Ruyters studierte Gesang in Strasbourg und Düsseldorf, zuletzt bei Prof. Konrad Jarnot. Wichtige künstlerische Impulse erhielt er bei Meisterkursen, unter anderem mit Tom Krause, Grace Bumbry und Siegfried Jerusalem. Fruchtbar war auch die Zusammenarbeit mit Wolfgang Rihm, dessen Wölfli-Liederbuch Patrick Ruyters im Rahmen der 21. Europäischen Kulturtage 2012 mit der Deutschen Radio Philharmonie unter Christian Vasquez sang. Zur Zeit wird er stimmlich von Wolfgang Klose (Köln / Rostock) betreut.

    Schon während seines Studiums führten ihn zahlreiche Konzertreisen ins Ausland, u.a. nach Japan, Marokko, in den Senegal und nach Polen, wo er den Würfelwirt bei der CD-Ersteinspielung und polnischen Uraufführung von Siegfried Wagners Oper Der Schmied von Marienburg gab.

    Patricks Opernrepertoire reicht vom Barock bis in die heutige Zeit. So stand er als Zoroastro in Händels Orlando, als Papageno und Sprecher in Mozarts Zauberflöte, als Herr Fluth in Die lustigen Weiber von Windsor und als Gianni Schicchi in der gleichnamigen Oper von Puccini auf der Bühne und übernahm die Titelpartie in Le nozze di Figaro.

    weiter
    DOC PDF