- Orff, "Carmina Burana"
- "[Mit dem vollen Klang seiner Stimme überzeugte] ebenso Bariton Patrick Ruyters, der sein brilliantes Können in allen drei Teilen der szenischen Kantate unter Beweis stellte."
- HNA
-
- Nyman, "Der Mann, der seine Frau mit einem Hut..."
- "herausragend Patrick Ruyters als wahrnehmungsgestörter Dr. P"
- Ruhr Nachrichten
-
- Rihm, "Ernster Gesang mit Lied / Wölfli-Liederbuch"
- "Patrick Ruyters zeigt sich schon hier als kongenialer Rihm-Interpret. [...] Hintergründig, scheinbar naiv, gelegentlich obszön erklingen diese Lieder, die Patrick Ruyters mit der Pracht seiner dynamisch differenzierten Stimme gestaltet."
- Die Rheinpfalz
-
- "[...] gefolgt vom todessehnsüchtigen „Lied für Gesang und Orchester“, das Bariton Patrick Ruyters mit weicher Stimme eindrucksvoll gestaltete. [...] Ruyters laut- und klangmalte die Töne mit adäquater Mimik virtuos und intensiv gestaltend"
- Saarbrücker Zeitung